25 June 2026, 00:18

Rasender Motorradfahrer flieht vor Polizei auf B42 bei Bonn

Bonn-Oberkassel: Verdacht auf illegales Straßenrennen - Polizei beschlagnahmt Führerschein eines 35-Jährigen

Rasender Motorradfahrer flieht vor Polizei auf B42 bei Bonn

Ein 35-jähriger Motorradfahrer wurde auf der Bundesstraße B42 bei Bonn wegen überhöhtem Tempo kontrolliert. Der Fahrer war deutlich schneller als die erlaubten 60 km/h unterwegs, woraufhin die Polizei eingriff. Der Vorfall wird als Fall von illegalem Straßenrennen, auch „Solo-Rennen“ genannt, behandelt.

Der Motorradfahrer war zunächst durch übermäßige Geschwindigkeit auf der B42 aufgefallen. Beamte nahmen die Verfolgung auf, verloren die Maschine jedoch kurzzeitig aus den Augen, da diese durch extreme Beschleunigung entkam. Später wurde das Motorrad auf der Auffahrt zur Autobahn A562 erneut gesichtet, wo es erneut die zulässige Höchstgeschwindigkeit überschritt.

Die Polizei konnte das Motorrad schließlich überholen und hielt den Fahrer auf der Petra-Kelly-Allee an. Während der Verfolgungsfahrt hatte der Fahrer durchgezogene Linien überfahren und weiter beschleunigt. Die Ermittlungen wurden inzwischen von der Verkehrsdirektion 4 der Kölner Polizei übernommen.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Behörden zogen dem Fahrer den Führerschein ein und untersagten ihm die Weiterfahrt. Beim „Solo-Rennen“ handelt es sich um vorsätzliche Verstöße gegen Verkehrsregeln, um die Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs auszutesten.

Dem Motorradfahrer drohen nun strafrechtliche Ermittlungen wegen des Verdachts auf illegales Straßenrennen. Sein Führerschein bleibt vorerst eingezogen, und weitere rechtliche Konsequenzen sind zu erwarten. Der Fall unterstreicht die Gefahren rücksichtslosen Fahrverhaltens im öffentlichen Straßenverkehr.

Quelle