"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht Halbzeit-Rekord mit 625.000 Kilometern
Ilja Rust"Stadtradeln" im Landkreis Emmendingen bricht Halbzeit-Rekord mit 625.000 Kilometern
Radaktion „Stadtradeln“ im Landkreis Emmendingen übertrifft Halbzeitmarke mit beeindruckenden Ergebnissen
Die Stadtradeln-Initiative im Landkreis Emmendingen hat die Halbzeit mit beeindruckenden Zahlen überschritten: Fast 4.800 Teilnehmende in 435 Teams haben bereits über 625.000 Kilometer geradelt – damit steuert die Kampagne auf einen neuen Rekord zu.
Der Startschuss fiel beim Roll Mit-Auftaktevent, das mehr als 450 Radfahrer:innen anlockte. Auch am Bike Action Day am 21. Juni blieb das Interesse trotz sommerlicher Hitze hoch. Besucher:innen testeten dort Lastenrad-Verleih, Frelo-Leihfahrräder und ein Transportrad, meisterten einen Geschicklichkeitsparcours und nahmen an einer Verlosung mit elf Gewinner:innen teil.
Bis zur Halbzeit wurden durch das gemeinsame Radeln bereits über 100 Tonnen CO₂-Emissionen eingespart. Da die Aktion noch bis zum 4. Juli läuft, rechnen die Organisator:innen mit einer Gesamtstrecke von mehr als 1,1 Millionen Kilometern. Ein Abschlussgewinnspiel, unterstützt vom Energieversorger EnBW, belohnt weitere Teilnehmende mit Preisen.
Die Initiative wächst weiterhin in Beliebtheit und Wirkung. Wer noch mitmachen möchte, hat noch Zeit, zum Rekord beizutragen. Attraktive Preise und der Umweltnutzen bleiben starke Anreize, um bei der Kampagne mitzuradeln.
