26 June 2026, 04:13

Woidke begrüßt Finanzreform: Entlastung für Kommunen und Kritik an Energiepolitik

Woidke: Finanzreform bringt Kommunen mehr Planungssicherheit

Woidke begrüßt Finanzreform: Entlastung für Kommunen und Kritik an Energiepolitik

Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke hat eine neue Finanzvereinbarung zwischen Bund und Ländern begrüßt. Das Abkommen soll die Belastung der Kommunen verringern und die steigenden Sozialkosten in den Griff bekommen. Woidke bezeichnete es als einen bedeutenden Fortschritt für Stabilität und Kostenkontrolle.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Die Vereinbarung führt ein klares Prinzip ein: Die Ebene der öffentlichen Hand, die eine Leistung in Auftrag gibt, trägt auch die dafür anfallenden Kosten. Diese Neuregelung zielt darauf ab, den Bundesländern und Kommunen eine bessere Planbarkeit der Haushalte und geringere Ausgaben zu ermöglichen.

Woidke äußerte zudem scharfe Kritik an der aktuellen Energiepolitik. Er monierte, dass diese zentrale Probleme nicht angehe – insbesondere die Notwendigkeit, erneuerbaren Strom vor Ort zu nutzen. Hohe Energiepreise blieben, so Woidke, ein großes Hindernis für Unternehmen und Arbeitsplätze in Deutschland.

Die Reformen sollen den Kommunen eine solidere Finanzplanung ermöglichen. Woidkes Kritik an der Energiepolitik unterstreicht die Dringlichkeit wirksamerer Maßnahmen zur Förderung erneuerbarer Energien. Bezahlbare Energie, betonte er, sei entscheidend für wirtschaftliches Wachstum und die Sicherung von Arbeitsplätzen.

Quelle