Staatstheater Mainz feiert Rekordjahr mit mehr Besuchern und Abos
Das Staatstheater Mainz verzeichnet eine rekordverdächtige Spielzeit 2025/26
Bis Ende Mai übertrafen die Besucherzahlen und Abo-Verkäufe bereits alle Erwartungen. Der künstlerische Leiter des Theaters lobte die starke Resonanz des Publikums.
Bis zu diesem Zeitpunkt hatten 227.697 Gäste die Vorstellungen besucht – fast 23.000 mehr als im gleichen Zeitraum des Vorjahres. Auch die Abonnements stiegen auf 6.498 (Vorjahr: 6.043). Die Einnahmen der Spielzeit erhöhten sich um nahezu 15 Prozent.
Die neue Spielzeit beginnt offiziell am 15. August mit einer Neuinszenierung von Tod eines Handlungsreisenden. Der Vorverkauf nimmt ab Montag, dem 10. August, wieder seinen regulären Betrieb auf. Tickets für die Spielzeit 2026/27 sind bereits erhältlich. Die aktuelle Saison endet mit der Opernnacht auf dem Gutenbergplatz am 27. und 28. Juni.
Markus Müller, künstlerischer Leiter des Theaters, zeigte sich hochzufrieden mit dem großen Zuspruch und den gestiegenen Abonnementzahlen. Er betonte die Bedeutung von Theatern als unverzichtbare Orte der Demokratie – besonders in schwierigen Zeiten.
Das Staatstheater Mainz verzeichnet damit ein deutliches Wachstum bei Besucherzahlen, Abonnements und Einnahmen. Die kommende Spielzeit startet mit einer großen Produktion, und die Vorbereitungen für das nächste Jahr laufen bereits. Das Theater bleibt ein zentraler kultureller Mittelpunkt für die Region.
