Gauck plädiert für eine erste Bundespräsidentin als Steinmeiers Nachfolgerin
Susi DrubGauck plädiert für eine erste Bundespräsidentin als Steinmeiers Nachfolgerin
Ehemaliger Bundespräsident Joachim Gauck hat sich dafür ausgesprochen, dass eine Frau Frank-Walter Steinmeier als Bundespräsidentin nachfolgen sollte. Eine solche Entscheidung sei ein „natürlicher Schritt nach vorn“ für das Land, so Gauck.
Er begründete dies damit, dass die Wahl einer Präsidentin ein „logisches und passendes Signal“ wäre – als Anerkennung für den wachsenden Einfluss von Frauen im öffentlichen Leben. Aus praktischen Gründen sei dies zudem „absolut angemessen“.
Gleichzeitig warnte Gauck davor, die Debatte allein auf die Frage des Geschlechts zu reduzieren. Entscheidend sei vor allem, dass die künftige Amtsinhaberin oder der Amtsinhaber eine überzeugende und die Nation einigende Persönlichkeit sei.
Seine Äußerungen unterstreichen sowohl die symbolische Bedeutung von Geschlechterrepräsentation als auch den Bedarf an starker Führung. Während die politischen Parteien mögliche Kandidaten prüfen, hält die Diskussion über Steinmeiers Nachfolge an.
