26 June 2026, 06:14

Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung steigt in den Städtetag-Vorstand auf

Furths Bürgermeister Thomas Jung gewählt in das Präsidium des Deutschen Städtetages

Fürths Oberbürgermeister Thomas Jung steigt in den Städtetag-Vorstand auf

Der Deutsche Städtetag hat seine Hauptversammlung abgehalten – ein zentrales Ereignis für die kommunale Politik in Deutschland. Die Delegierten diskutierten drängende Themen, hörten Reden von Amtsträgern und wählten neue Führungskräfte. Die Versammlung, die alle zwei Jahre stattfindet, ist das höchste Beschlussgremium des Verbandes.

Am 25. Juni 2026 wählte die Hauptversammlung Thomas Jung einstimmig in den Vorstand. Er löst Dieter Reiter ab, den ehemaligen Oberbürgermeister von München. Jung leitet seit Mai 2002 als Oberbürgermeister die Stadt Fürth und ist damit der dienstälteste Bürgermeister der Stadt seit dem Krieg.

Cashback bei deinen
Lieblingsrestaurants und Services

Kaufe Gutscheine und spare in deinen Lieblingsorten in deiner Nähe

LiberSave App auf Smartphones

Seine Wahl stärkt Fürths Position in der bundesweiten Kommunalpolitik. Die Stadt ist nun in einem zentralen Gremium des Städtetags vertreten, das die Interessen der Kommunen auf nationaler Ebene vertritt. Jung, promovierter Jurist, bringt umfangreiche Erfahrung in das Amt ein. Mit seiner neuen Rolle erweitert er seinen Einfluss auf die Politik, die Städte in ganz Deutschland betrifft.

Der Deutsche Städtetag bleibt eine der einflussreichsten kommunalen Vereinigungen des Landes. Durch Fürths Vertretung im Vorstand sind die Interessen der Stadt künftig direkt in die bundesweiten Diskussionen eingebunden. Jungs Ernennung krönt eine lange Karriere in der kommunalen Führung.

Quelle