CDU und Grüne wollen Bundestags-Wahlperiode auf fünf Jahre verlängern
Klaus-Dieter PohlCDU und Grüne wollen Bundestags-Wahlperiode auf fünf Jahre verlängern
Führende Politiker von CDU und Grünen setzen sich für eine Verlängerung der Legislaturperiode im Deutschen Bundestag ein. Der Vorschlag sieht vor, die aktuelle vierjährige Amtszeit auf fünf Jahre zu verlängern. Damit würde sich das nationale Parlament an die meisten Landesparlamente und das Europäische Parlament angleichen.
Thomas Strobl von der CDU hat vorgeschlagen, die Wahlperiode des Bundestags auf fünf Jahre auszuweiten. Er argumentiert, dies würde mehr Kohärenz mit anderen politischen Institutionen in Deutschland und Europa schaffen.
Omid Nouripour, Vizepräsident des Bundestags und Mitglied der Grünen, unterstützt die Idee. Er ist überzeugt, dass eine längere Amtszeit die demokratische Kultur stärken würde, indem sie die Hektik in politischen Debatten verringert.
Ziel des Vorhabens ist es, ein stabileres und bedachteres politisches Umfeld zu schaffen. Sollte der Vorschlag umgesetzt werden, würde der Bundestag – wie die meisten Landesparlamente und das Europäische Parlament – künftig fünf Jahre lang regieren. Die Änderung könnte das Tempo der Gesetzgebungsarbeit in Deutschland grundlegend verändern.
